Home
NEWS ab 01.01.2011
NEWS ab 06.01.2010
DVM 2010
Termine 2009/10
Jugendreise 2011
TuRa Erwachsene
TuRa J-I
TuRa J-II+III
TuRa TRAINING
Bilanz seit 1996
TuRa NEWS ab 2008
Berichte DVM
 


Forum TuRa- Jugendschach ...
Neue Ruprik "Infos vom Vorstand"
Gästebuch
FEEDBACK



TERMINE der Erwachsenensaison 08/09
TERMINE der Jugendligen 2008/09
TuRa- Vereinsturniere


JUGENDREISE 2009     HIER GEHT ES HIN!!!  16.08. bis 22.08.2009
Anmeldungen ab SOFORT möglich


In der Zeit vom 26.12. bis 30.12.2008 waren unsere U 12 und U 14w bei der DEUTSCHEN VM.
Infos, Berichte auf
www.wabfis.com und FOTOS HIER



30.12.2008Wir sind zurück von der DVM...










...und konnten nur zum Teil unsere Ziele erreichen.
Vorab jedoch unser Glückwunsch an SF Segeberg zu Bronze bei der U 16!

Für unsere U 12 war die letzte Runde leider ein 0:4 Fiasko und so wurde die mögliche Top-Ten Platzierung vergeben.
Am Ende Platz 16 mit 6:8 TP
Unsere Mädchen waren mit der zweitjüngsten Mannschaft in Thüringen angetreten und konnten Platz 14 erreichen.
Allerdings war auch für unser U 14w Team bisschen mehr drinn.

Fotos beider DVMs hier
Mehr ab 31.12.08 auf
www.wabfis.com

TuRa U 12
Maxi F
Lukas
Annika
Tim
Maxi G

U 14w
Anna-Lena
Alina
Jana
Jasmin
Maraike
25.12.2008Weihnachtsgrüße von Malte...









Malte Ibs (1. Vorsitzender SJSH) hat uns im Namen der SJSH u. a. Erfolg für die bevorstehende DVM per Mail übermittelt:
"Halli Hallo,
ich wünsche euch fröhliche Weihnachten und euren Teams vor allem sehr viel Erfolg bei den anstehenden DVM. Da ich nicht weiß, mit welchen Mannschaftsaufstellungen ihr antreten werdet, habe ich nur euch als Jugendwärte angeschrieben. Das Daumen drücken könnt ihr den teilnehmenden Jugendlichen dann ja vielleicht mitteilen oder weiterleiten.
Bis dann
Malte"
Vielen Dank!
22.12.2008
"...Während die anderen Künstler dort Sekt tranken, bekamen die Kinder nicht einmal Wasser..."











...kein Zitat aus einem Weihnachtsmärchen, sondern erlebte Wirklichkeit während des Partnerschulturnieres, welches als Rahmenturnier zur Schacholympiade in Dresden statt fand und vorab ca 1,5 Jahre viele Kinder an das Schachbrett brachte. Kinder wollten dann auch IHRE Endrunde in Dresden ausspielen, ihre Länder- Präsentationen der Schachwelt zeigen und zeigen dass Schach in Deutschland ein "junger" Sport ist.
Am Ende mindestens 2 Hauptorganisatoren des Schulschachprojektes, die dies nie mehr so machen und erleben wollen.
Der Bericht +
Interview mit Björn Lengwenus und Kirsten Siebarth zur Partnerschulaktion vor und in Dresden ist mehr als nur Lesenswert.

Gespannt darf man sein, ob dieser Beitrag zu Reaktionen beim Orga- Team der Olympiade, dem DSB und der DSJ führt, oder ob man die Sache aussitzt.
21.12.2008
Schleswig- Holstein bei der DVM













Neben unseren beiden Teams werden noch 2 weitere Vereine die Landes- Jugend Schleswig Holstein vertreten.
In der U 16 werden die SpielerInnen der
SF Bad Segeberg (mit unserem ehemaligen Jugendtalent Julian Schwarzat und unserer FRL Spielerin Inga Marx) und der
KSG/Meerbauer Kiel an den Start gehen.
WEB des Ausrichters

Auch EUCH wünschen wir viel Erfolg bei Eurer Endrunden- Teilnahme

4 Teams bei einer DVM gab es noch nie für unser Bundesland.
In den Jahren 2005-2007 waren unsere Mädchen die einzigen bei einer DEUTSCHEN VM.

20.12.2008
DVM- Abschlußtraining










Wie schon die Jahre zuvor fand heute unser Abschlußtraining statt.
Diesmal fahren 2 Teams zur DEUTSCHEN und 9 der 10 Kinder waren heute beim Training um nochmal paar Dinge an zuschaun.
Als Trainer fungierten IM Alexander Bodnar, Manfred Luchs (Möllner SV und Betreuer der U 12), Manfred Klich und Eberhard Schabel.
Das unsere Teilnahme an den Endrunden der U 12 und U 14w auch in Norderstedt von öffentlichen Interesse ist, zeigt der Besuch des TuRa- Vorstandes sowie der Medienvertreter des Regional- TV NOA4 (Ausstrahlung am 22.12. oder 23.12.) und der Norderstedter Zeitung.
Fotos von heute hier

17.12.2008
Jahresabschluß bei TuRa- Schach

Noch einmal trafen sich in diesem Jahr unsere Talente um bei einem Spaß- Tandem 2008 zu verabschieden.
Mit dabei waren ab 17 Uhr 16 Kinder, ab 18 Uhr 12 Kinder/Jugendliche und ab 19 Uhr 8 von uns Großen.
2008 war für unseren ein gutes Jahr mit viel Licht und wenig Schatten.
Einen Jahresrückblick gibt es hier


15.12.2008
Die TuRa- Schach Woche











In dieser Woche wird das Schach- Trainings- Jahr abgeschlossen.
Am Mittwoch finden ab 17 Uhr/!8 Uhr/ 19 Uhr unsere Weihnachtsfeiern statt.
Für unsere DVM- TeilnehmerInnen ist dann am Samstag 20.12.08 Abschlußtraining im TuRa- Vereinsheim (ab 12 Uhr bis 16 Uhr)

Die Woche hat aber auch einen für mich traurigen Anlass.
Am Donnerstag werde ich mich von den Geschwistern Alina und Julian Miranda verabschieden, die zusammen mit ihren Eltern Deutschland in Richtung Kostarika verlassen werden.
Beide haben in den letzten 2 Jahren sehr viel an Schach gelernt und waren in ihren Altersklassen schon sehr erfolgreich.
LJEM 2008
Alina wurde U 8 Landesmeisterin und Julian wurde in der U 10 Siebter.

Alles GUTE Euch Beiden und Eurer Familie...und wir bleiben in Verbindung!!

Alina und Julian mit ihren
Kisdorfer Schach- Kindern
14.12.2008
TuRa- Jugendteams gewinnen ...











Unsere beiden Jugendteams konnten heute klar gewinnen.
In der Landesliga musste TuRa I nach Burg reisen und erneut blieb unser 1. Brett kurzfristig frei.
Keine guten Vorzeichen, da auch Askell und Maxi garnicht gut standen und auch bei den Anderen stand es unklar.
Askell verlor dann auch, aber Maxi kam immer besser in sein Spiel (Gewinn) und auch Philip, Thomas und Jonas konnten ihre Partieen zusehends in Richtung Sieg führen.
4:2 und 5:3 TP nach 4 Runden sind eine gute Zwischenbilanz.

TuRa III reiste nach Risby/Eckernförde und wollten durch einen Teamsieg den Anschluss nicht verpassen. Niels, Christof, Niklas und Lukas O. setzten dies mit einem 4:0 auch klar um.
Unser Team überwintert in der oberen Tabellenhälfte und vielleicht geht da noch was 2009!



AUTSCH I oder "dumm gelaufen" war die 4. Runde für den Spitzenreiter KSG/MB Kiel.
Obwohl das Team in Mölln 4,5:1,5 gewinnen konnte, haben sie 0:6 verloren! und das weil sie einen Spieler an Brett 1 als "Kampflos verloren einsetzten, der zeitgleich in der Oberliga der Erwachsenen spielte.
Segeberg zeigte sich vom Burger- Ausrutscher erholt und übernimt durch einen Sieg gegen DB Kiel I wieder die Tabellenführung.

AUTSCH II oder "noch dümmer gelaufen" bietet derzeit die Bezirksklasse- Süd.
Vor der 4 Runden wurden hier  3 Team aus dem Wettbewerb zurückgezogen.
Dabei handelt es sich um Eutin (beide Teams) wo der Jugendbereich erstmal eingestellt wurde und um den SSV Ratzeburg 04.
So sah der Spieltag heute wie folgt aus:
4.Runde 14.12.2008
1 SSV 04 Ratzeburg 0 : 0 Lauenburg (annuliert)
2 Lübecker SV IV 0 : 0 Eutin I (annuliert)
3 Strand III 0 : 0 Eutin II (annuliert)
4 Inselspringer Ratzeburg 2 : 2 Strand IV
5 Bad Oldesloe 2,5 : 1,5 Segeberger SF IV

Die Entwicklung ist nicht nur für die verbliebenen Teams sehr traurig,
sondern wirft auch kein gutes Licht auf unseren Bezirks- Jugendverband.
Auf der WEB von Bad Oldesloe versucht SF Stark Hintergründe zu erläutern.



Beim 20. Kaki- Open waren auch diesmal einige von uns dabei.
In der AK A-D konnte Maraike "Bestes Mädchen" werden.
Im Turnier E-G wurde Jasmin Zweite 7/9 (zugleich Mädchenpreis), 3. wurde Jana mit ebenfalls 7 aus 9.
Hauke, Paavo, Erik, Julian, Moritz,Eric, Alina, Marcel und Tobias konnten für sich gute Ergebnisse erzielen.

Tabelle
12.12.2008
Best Practice - ....
















Seit diesem Monat ist die Broschüre der Deutschen Schachjugend
"Mädchen gehören hinters Brett" erhältlich.

Neben den Kommentaren vom Bundestrainer Bernd Völkel, Bernd Rosen und Frank Pfeifer, fand unter der Überschrift "Best Practice - Vereine mit erfolgreicher Mädchenarbeit" unser Verein Aufnahme in die DSJ- Lektüre.
Speziell vorgestellt wird unser Verein und das ReiterSchach-WE.

War es in den vergangenen Jahren unseren Mädchen vorbehalten, TuRa- Schach über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus bekannt zu machen, haben nunmehr unsere Kinder (Jungs) des Schulschachs und unserer U 12 nachgezogen.
09.12.2008
Die TuRa SCHACH Woche










In dieser Woche gibt es nochmal ein dickes Programm.
Am Mittwoch wird die 2. Runde der Jugend- VM gespielt und es findet das letzte IM- Training statt.
Samstag spielen erneut einige von uns beim Weihnachtsturnier des SK Kaltenkirchen mit und diesmal werden vorallem unsere erfahrenen SpielerInnen an die Bretter gehen.

Am Sonntag wird dann bereits die 4. Jugendrunde ausgespielt.
TuRa I trifft auf eine überraschend gut aufspielende Burger Mannschaft. Dennoch sollte mindestens ein Remis möglich sein.
Das Spiel von TuRa II wurde verlegt (25.01.08) und unsere Dritte reist nach Eckerförde (Risby) um mit einem Teamsieg den Mittelfeldplatz zu sichern.

Niels und Christof spielten in Schneverdingen beim Heide- Jugend- Cup mit und erzielten mit Platz 4 + 7 (U16/18) gute Ergebnisse.

07.12.2008TuRa- Mädels verlieren 1:3 gegen Diogenes HH

Nach dem überraschenden Remis in der 1. Runde, gab es heute im Spiel gegen Diogenes eine 1:3 Niederlage.
Unsere Gäste kamen in Bestbesetzung und auch bei uns war bis auf Inga ein gutes Team an den Brettern.
Unglücklich die Niederlage von Henrike (Zeitüberschreitung) allerdings stand sie auch so nicht toll. Anna übersah gegen Karin Chen einen Abzugsangriff in der Eröffnung und Cynthia hatt ihre Gegnerin lange Zeit sicher im Griff (incl. Bauerngewinn) und übersah bzw unterschätzte einen Königsangriff.
Annika spielte mit Weiß ihre Lieblingseröffnung und zwang ihre Gegnerin nach und nach zu Fehlern die die Partie entschieden zu Annikas Gunsten entschied.
02.12.2008
Die TuRa- Schach Woche

Das vergangene Wochenende war für uns sehr erfolgreich und bereits am kommenden Wochenende kann dies eine Fortführung finden.
Auf der WEB der Schachjugend Hamburg könnt Ihr mehr zum Mädchenturnier in HH erfahren.

Am Samstag finden u. a. in Kiel Hamburg und in Schneverdingen Jugend- Turniere statt. Einige von uns werden daran teilnehmen und natürlich könnt Ihr dann hier nachlesen wie es war.
Am Sonntag werden unsere Mädchen ihr 2. Saisonspiel in der Frauen- Regionalliga gegen Diogenes Hamburg austragen.
Bei einem Teamsieg wären unsere Mädchen dem Ligaerhalt ein großes Stück näher.
Ort TuRa- Vereinsheim ab 10 Uhr
30.11.2008
TuRa gewinnt beide Spiele!!!









Während wir von einem Teamsieg gegen Barsbüttel II ausgehen konnten (5,5:2,5) überraschte unsere Zweite mit einem deutlichen 5:2 gegen Mölln II.
Bernd, Rolf, Dominique und Robert gewannen, Manni und Lukas M. spielten in guter Stellung Remis. Jana war wohl noch bisschen geschafft vom Vortag (Mädchenturnier in HH). 12.50 Uhr war der erste Saisonsieg perfekt, da stand es in Barsbüttel bereits 3:1 für TuRa I und Jeri sowie Alex standen auf Gewinn.
Knut erreichte noch ein Remis und ich habe leider noch verloren (wie auch Maxi G.)

TuRa geht somit optimistisch in die Winterpause und wird ab 18. Januar 2009 weiter angreifen.

29.11.2008
Jasmin gewinnt das 1. Hamburger Mädchenschachturnier (ab U 18)....

...und Jana gewinnt die U 12.
Durch Zufall bekamen wir die Ausschreibung des Mädchenturniers der Schachjugend Hamburg und mit Jasmin und Jana starteten 2 Mädchen unseres Vereins bei diesem Turnier.
Ausgespielt wurde der Gesamtsieg sowie die AKs U 10,12,14 und 18.
Insgesamt waren 36 Mädchen am Start.
Mit 6,5 von 7 konnte Jasmin Zimmermann (TuRa) das Turnier gewinnen!!! Bereits ihr 2. großer Erfolg (1. der Meisterschaft in SH)
In der U 12 wurde Jana, als Gesamtvierte mit 5 aus 7, Siegerin!
SUPER Erfolg und eine gute Vorbereitung auf die DVM U 14w

Jasmin (11) hat innerhalb von 2 Monaten die
Schnellschach- Meisterschaft der Mädchen von SH und
das Schnellschachturnier der Mädchen in HH gewonnen...
und dies als Turniergesamtsiegerin
25.11.2008Jugend- VM + Mädchenschach- Tag

Heute gab es weitere Spiele der Vereinsmeisterschaften unserer Jugend.
Ergebnisse hier
Ebenfalls heute trafen sich Mädchen zu ihrem Schachtag bei TuRa und es ging diesmal um die Umwandlung eines Bauern.

6 Mädchen beim Schachtag, 8 bei der Basis-TG und 4 Mädels bei den Großen trafen sich von 17 Uhr bis 19.30 Uhr in der Realschule Harksheide.













24.11.2008
Die TuRa- Schach Woche

Am Sonntag gibt es die 3. Erwachsenenrunde und unsere Teams müssen reisen.
TuRa 1 spielt in Bardbüttel und TuRa II bei Mölln.
Für unsere Erste wird es darum gehen sich mit einem Teamsieg in die Winterpause zu verabschieden.
Unsere Zweite wird weiter entspannt aufspielen und eventuell eine Überraschung schaffen können.
Am 29.11.2008 findet in Hamburg ein Mädchenschach- Turnier statt und von TuRa werden Spielerinnen dabei sein.

Nachbetrachtung zur Jugendliga
Während TuRa I mit 5 ein schmeichelhaftes 3:3 erreichen konnte, gab es ein interessantes Ergebnis unseres nächsten Gegner Burg.
In Segeberg gelang ihnen, ebenfalls nur mit 5, ein 3:3 gegen die großen Favoriten.
Ansonsten gab es keine Überraschungen
KSG, Reisdorf, DB Kiel siegten und so wird es für Heide (0), Mölln (1) und Bad Schwartau (2) langsam eng.
23.11.2008
TuRa Jugend I spielt 3:3, II. verliert 1,5:2,5











Ohne Ole W. (hatte einen Unfall...GUTE BESSERUNG!) spielte unsere Erste in Kellinghusen und schaffte ein 3:3.
Allerdings sah es nicht danach aus als Thomas (GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag) nach 11 Zügen aufgeben musste. Zu dieser Zeit war Annika gerade dabei einen Springer zu verlieren und Maxi F. hatte in gedrängter Stellung einen Minusbauern.
Jonas war es vorbehalten uns mit einem feinen Sieg zurück ins Match zu bringen. Annika konnte plötzlich dem Damengewinn nicht mehr ausweichen (1) und Maxi G. eroberte Material+Freibauern zum Sieg.
Maxi F spielte noch bisschen musste aber dann nach weiteren Materialverlusten aufgeben. 3:3 ist eine gute Zwischenbilanz und am 14.12.08 könnten wir den Ligaerhalt schon zu 90% klar machen.
19.11.2008
Nach dem Ruhetag bei der Schacholympiade in Dresden

Heute spielt bei den "Männern" Germany I gegen die Ukraine. Ein weiterer Härtetest nach dem Match gegen Rusland (2:2).
Bei den Frauen prüft Serbien die Erste von Deutschland.
Beides wird unsere Annika nicht mehr LIVE erleben können, da sie gestern mit ganz vielen neuen Eindrücken aus Dresden zurück kam.
Zum Abschluß gelang ihr doch noch ein Partiesieg und so erreichte sie 1,5 aus 7.
Überhaupt "schlugen" alle 3 Mädchen nochmal kräftig zu mit 3v aus 3 nachdem es vorher nicht so gut lief.
15.11.2008   
SKJE- U 13 Turnier und DLM in Dresden
Bei der Deutschen Ländermeisterschaft der Jugend konnte das Team Schleswig- Holstein in der 3. R%unde den ersten Teamsieg erringen (gegen Saarland 6:2)
Annika verlor leider bisher alle 3 Partien.

Hendrik erspielte 5 aus 9
und wurde 38. von 78
Jana konnte 5,5 aus 9 und
den Mädchenpreis gewinnen
14.11.2008
Schacholympiade in Dresden

Am 12.11.2008 hat das warten aller Schach- Fans ein Ende und in Dresden beginnt die Olympiade der Schach- Nationalmannschaften.
Eigens dafür wurde ein Olympia- TV Sender installiert der under der WEB bezogen werden kann.
Aus Norderstedt wird Marta Michna im Frauen- A Team an den Start gehen.
Als Rahmenprogramm gibt es einige weitere Turniere und Veranstaltungen, so auch die Jugend- Ländermeisterschaft.
Hier wird unsere Annika für Schleswig- Holstein spielen.

09.11.2008
Unser Mädchenteam holt Remis in Quickborn und...


...unsere Jugend gewinnt in Bad Schwartau 4:2!
Ole L., Maxi F., und Maxi G. siegten, Ole W und Askell mit Remis. Jonas spielte sehr aggresiv und vergalopierte sich zur Niederlage.
Der Teamsieg ist eine gute Reaktion auf unsere Auftaktniederlage.

Mein Kompliment des Tages bekommen jedoch unsere beiden Mädchen Jana + Henrike, die heute allein gegen eines der Spitzenteams der Regionalliga (SV Quickborn) antreten mussten, Beide stark gewannen und so das 2:2 für TuRa erreichten.
Die Bretter 1+2 mussten wir frei lassen, da es kurzfristige Absagen gab.
Für Jana war es eine gelungene Revanche zu 2007 und Henrike hatte immer einen Zug Luft um am Ende siegreich zu bleiben.
03.11.2008
Die TuRa- Schach Woche + GP- Nachlese

In Barmstedt waren mit Lukas, Robert, Thomas, Jasmin und Hauke 5 TuRa- Talente am Start.
Lukas holte mit Platz 2 der U 12 die beste Platzierung für uns.
Jasmin 5. und alle anderen im Mittelfeld.

Am 09.11.2008 findet die Landesmeisterschaft im Schnellschach statt und mit dabei ist Lukas M.

Neben dem Training findet am Wochenende das Nachholespiel unserer ersten Jugend in Bad Schwartau statt.

Auch am 09.11.08 beginnt die Saison für unser Mädchenteam in der FRL.
Dabei reisen wir nach Quickborn und hoffen auf ein gutes Ergebnis.
02.11.2008
2. Jugendrunde mit 3 Niederlagen!!

Das war wohl nicht unser Tag.
TuRa I unterliegt dem KSG/Meerbauer Kiel klar mit 0,5:5.5 (JLL)
TuRa II verliert gegen Lübeck II mit 0,5:3,5 (VBL- B) und
TuRa III patzt gegen Elmshorn II mit 1,5:2,5 (VBL-A)

Hoffen wir auf Besserung in den nächsten Runden!

Unser Neuzugang (Jugendzweit SG/SV Quickborn)
schaffte ein gutes Remis und verhinderte das "zu Null"
30.10.2008
Neuzugang bei TuRa- Schach

TuRa- Schach begrüßt Rolf Kettner (DWZ 1729) in unserem Verein.
Rolf ist schon seit einiger Zeit bei TuRa in einer anderen Sparte Mitglied und hat bisher zusätzlich in einem Hamburger Schachverein gespielt.
In seiner "Glanzzeit" gehörte er mit über 1900 zu den Stützen seines Vereins.
WILLKOMMEN bei UNS und eine gute Zeit in unseren Teams.
27.10.2008
Die TuRa- Schach Woche















Während die SK N- Spielerin Marta Michna bei der Schach- Olympiade für das erste deutsche Frauen- Team an den Start geht, wird auch die TuRa- Spielerin Annika Polert die Olympiade live erleben können.
Als Mitglied der SJSH- Ländermannschaft wird sie bei der DJLM (Deutsche- Jugend- Ländermeisterschaft) in Dresden spielen (12.11.-18.11.2008)

Die Ferien sind vorbei und ab heute beginnen wieder unsere Schachkurse in allen Einrichtungen.
Am Wochenende spielen unsere Jugendteams auf Verbands- und- Landesliga Ebene.
TuRa I zu Hause gegen den Aufstiegsfavoriten KSG/MB Kiel
TuRa II gegen die JBL- Reserve aus Lübeck und
TuRa III im Spitzenspiel der VBL- A gegen Elmshorn II
Hoffen wir auf gute Resultate und drücken unseren Teams die Daumen.
26.10.2008
TuRa I + II verlieren zu Hause....














und während die Niederlage unseres Nachwuchses gegen ein erfahrenes Team aus Bad Oldesloe nicht überraschend kam, schmerzt das 3,5:4,5 gegen SK Schwarzenbek II erheblich.
Für unsere Erste wird es somit darum gehen in den nächsten Runden zurück in die Erfolgsspur zu finden.
Knut, Ole L. und Ole W. gewannen, Jeri spielte Remis und Alex, Florian, Thomas und Julian verloren ihre Partien.

TuRa II spielte mit Manni und "die 7 Zwerge" . Unter ihnen 5 Kinder die im Dezember bei der DVM (U 12+14w) antreten und die Erwachsenenspiele als Training nutzen.
Annika an 1 hatte gute Chancen und patzte im Mittelspiel, Jana und Maxi hatten zu viel Respekt und Jasmin an 8 hatte ein gewonnes Bauernendspiel was sie leider dennoch verlor. Einzig Tim konnte sein Spiel klar zum Sieg führen.
Niels erreichte noch ein Remis, während Manni und Christof verloren.


Sein Schicksal bewegt derzeit ganz Norderstedt und das Anliegen der Aktion
"Hilfe für Mathies und andere"
ist derzeit wichtiger als manch anderes und so haben wir heute alle unsere Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee, Limo und anderem auf das Spendenkonto überwiesen + 100%, verbunden mit der Hoffnung, dass wir helfen konnten.
22.10.2008
Terminflut bis zum 07.12.2008

26.10.2008    Erwachsenenliga
01.11.2008    Jugend GP- Turnier in Barmstedt
http://www.sjsh.de/termine/Barmstedter%20Stadtmeisterschaft%2008.pdf  
02.11.2008    Jugendrunde
08.11.2008    Heide- Turnier
http://www.sjsh.de/termine/Heider%20Schach%20Fest%202008.pdf
09.11.2008    Landes- Schnellschach Jugend (Einzel)
http://www.sjsh.de/sjshturniere/lssem/2008/
09.11.2008    Auftakt Frauenliga
09.11.2008    Jugend Nachholespiel in Bad Schwartau
23.11.2008    Jugendrunde
30.11.2008    Erwachsenenliga
06.12.2008    Nikolausturniere (bisher Kiel, Schneverdingen
http://www.sc81-schneverdingen.de/HeideTreffOpen/zweiteseite.htm   http://www.sjsh.de/termine/Nikolauseinladung_2008_Ausschreibung.pdf  
07.12.2008    Frauenliga

Während Ihr bei den wichtigen Terminen eine Mail bekommt, möchte ich Euch Bitten für Einzelturniere die Anmeldung selbst vorzunehmen.   

21.10.2008
Die TuRa- Schach Woche

Am Sonntag spielen unsere beiden Erwachsenen- Teams zu Hause und zumindest unsere Erste hat dabei schon ein "Schlüsselspiel" zu überstehen. Gegner ist der SK Schwarzenbek II.
TuRa II spielt gegen Bad Oldesloe II und vielleicht schaffen wir eine kleine Überraschung.
Ort: GS Harksheide- Nord ab 10 Uhr

WICHTIG !!
in der Nacht zum 26.10.08 werden die Uhren um eine Stunde zurück
                     gestellt

Am 18.10. nahm ich am Jugendwart- Stammtisch in Kiel teil.
Neben 5 SJSH- Vorstandsmitgliedern, war ich der einzige Jugendwart vor Ort, der dieses Angebot wahr genommen hatte. Natürlich sehr schade und doch nicht verwunderlich, gab es doch in der Vergangenheit schon öfter SJSH- Veranstaltungen die ähnlich schwach besucht waren bzw abgesagt werden mussten.
Für den Vorstand natürlich eine blöde (mangelndes Interesse), wie auch beruhigende Situation (keine gravierenden Probleme).
21.10.2008
Jasmin beim Kieler- Jugend- Open

Beim diesjährigen Kieler Jugend- Cup spielte für unseren Verein Jasmin Zimmermann mit.
Mehr zum Turnier auf der
 
Vereins- WEB des SK DB Kiel
Mit 3 aus 7 spielte sie ganz ordentlich und hatt e in der letzten Runde noch die Chance auf den Mädchenpreis.









Foto: WEB des SK DB Kiel
12.10.2008
Ferienzeit im Norden

Bis 26.10.08 erholen sich unsere Talente von den Anstrengungen der ersten Schulwochen, dass heisst nicht Alle.
Hauke spielte gestern beim Jugend- GP in Lübeck und beim Kieler Jugend- Cup wird vom 18.10.-20.10. Jasmin an den Start gehen.
Bei mir kommen in diesen Tagen die Ausschreibungen für die DVM 2008 an und es gilt die Organisation unserer beiden Teilnehmen (U 12+14w) vorzubereiten.
Auch in den Ferien wird es eine Bearbeitung unserer WEB geben.
06.10.2008
Die TuRa- Schach Woche

Die Woche bringt uns einen ruhigen Ausklang vor den Ferien.
Am 11.10. gibt es noch einen Jugend- GP in Lübeck

Gestern haben übrigens alle Favoritten in der
Bez.- Liga gewonnen.
05.10.2008
TuRa I gewinnt erneut deutlich das Derby gegen den SKN III...

















...mit 5,5:2,5. Dabei mussten wir ohne Eberhard (war als Betreuer mit der Zweiten unterwegs) und Anna auskommen und setzten erstmals Julian Thimm und Annika ein.
Der SKN schickte ein gut besetztes Team an die Bretter.
Leider blieb jedoch Alexander am 1. Brett ohne Gegner.
Von unseren Neulingen gewann Julian, während Annika gegen Edwin (Senior aus meine DRK- Gruppe) im Endspiel verlor.
Siegreich blieben weiterhin Jeri, Ole L. bei Remisen von Knut, Flo und Ole W.

TuRa II musste mit einem fast kompletten Kinderteam beim Aufstiegsfavoriten Bargteheide II antreten.
In der Woche gab es viele begründete Absagen und so spielte Jana am 2. Brett!
Sie verlor wie auch Niels, Hauke, Tim und Niklas.
Manni an 3 hatte einen schwachen Partiestart und steigerte sich so, dass er plötzlich klar auf Gewinn stand. Leider sah er diesen Gewinn nicht und so war das Remis logisch.
Christof spielte sehr interessant und hatte dann bei 2 Figurenopfern einen Mattplan. Sein Gegner konnte dieses Matt nur durch den Verlust der Dame verhindern und gab wenig später auf.
1,5:6,5 ist ein Achtungserfolg
04.10.2008
Jasmin gewinnt die Landes- Schnellschach- Meisterschaften der Mädchen












Mit 6 aus 7 gewann Jasmin die LSSM und zudem den U 14w- Titel.
Nur gegen Sabrina Schlüter (SV Mölln/ 1758) verlor sie, hatte aber am Ende die bessere 2. Wertung, da auch Sabrina 1x verlor (Britta Ebel)
Platz 3 errang Jana (Vizetitel U 14w)

Bei unserem Mädchen- Sichtungsturnier gewannen
U 12 Imke
U 08 Annrieke

29.09.2008
Die TuRa- Schach Woche












Saisonauftakt für unsere Erste in der Bezirksliga (05.10.2008) und dieser gleich mit dem Derby.
Gegen den SKN III treten wir mal wieder im Rathaus an und natürlich wollen wir an die Leistung der Vorsaison anknüpfen, wo uns ein deutlicher Sieg gelang.
Die Spieler unseres Ortsnachbarn werden da natürlich etwas dagegen haben und so wird es sicher ein spannendes Match.
Unsere Zweite reist als krasser Ausenseiter nach Bargteheide und wird dennoch versuchen dagegen zu halten.

Am 04.10.2008 findet im Bürgerhaus Henstedt- Ulzburg die Mädchen- Schnellschach- Meisterschaft statt.
Beginn ist 11 Uhr
Von TuRa werden voraussichtlich 4 Spielerinnen an den Start gehen.
28.09.2008
Saisonauftakt für unsere Jugend- Teams

Die Ziele unserer beiden Jugendteams in der Verbandsliga sind diesmal sehr unterschiedlich.
Während wir unserer Dritten (VBL A) ein Eingreifen in den Aufstiegskampf zutrauen, geht es für unsere Zweite um den Ligaerhalt.
Konkurrenten sind vorallem die Kieler (DB und KSG) , Plön und der SSV 04 Ratzeburg...oh nein, der SSV hat beim Ligastart sein Team zurück gezogen und behält ein Strafgeld, wegen verspäteter Abgabe der Aufstellung, als Erinnerung an die VBL- B.
Somit werden nur noch 2 Absteiger gesucht in beiden Verbandsligen.
TuRa  II
In einem spannendem Wettkampf gegen Plön erzielte unsere Zweite ein gutes 2:2.
Tim und Jasmin konnten ihre Spiele gewinnen, während Jana und Hauke leer ausgingen.
TuRa III
Unserer Dritten gelang in Glückstadt ein sicheres 3:1
Philip, Niels und Christof spielten sehr ruhig und mit noch kleineren Unsicherheiten.
Niklas wählte in der Eröffnung einen nicht so guten Plan und verlor schnell.
27.09.2008
Der HSK und WABFIS starten neues Mädchenschach- Projekt











Seit einiger Zeit sucht die WSS Partner für einzelne Projekte. In Sachen Mädchenschach ist dies nun gelungen.
Zusammen mit dem größten Schachverein Deutschlands, dem
Hamburger SK von 1830 e. V., werden wir ein gemeinsames Projekt auf den Weg bringen. Details wurden heute besprochen und es liest sich gut was da geplant ist.

(mehr zu
"Klar doch! Hamburger Deerns spielen SCHACH!" demnächst)

Während die WSS seit einigen Jahren sehr erfolgreich das Mädchenschach fördert, begann für den HSK bei den Norddeutschen 2008 die "Wiederbelebung" Schach spielender Mädchen, als Bereicherung des Vereinslebens. Zur NVM kam auch das WSS Angebot an den HSK ein gemeinsames Projekt zu vereinbaren.
 
24.09.2008
30 Jahre Trainer im Kinder/Jugendschach
19.09.2008TuRa- Schach vor dem Saisonstart

Am 27.09.2008 findet das 3. Jugendturnier der SJSH- GP Serie in Bad Oldesloe statt.
Falls Ihr daran teilnehmen wollt beachtet Bitte die Anmeldefrist.

Der 28.09.2008 ist der Auftakt zur neuen Jugendsaison.
Dabei spielt TuRa II zu Hause gegen Plön und TuRa III in Glückstadt.
Unsere Erste spielt nicht, da wir einer Spielverlegung zugestimmt haben.
Eventuell gibt es das Match gegen Bad Schwartau am 09.11.2008.

15.09.2008
Schleswig- Holstein gut "dabei" bei den Norddeutschen







Neben unseren beiden  Bronze- Plätzen erreichte der
KSG Meerbauer Kiel SILBER in der U 16
Bronze ging an SF Segeberg
Doppelbauer Kiel wurde Siebter
In der U 14 wurde DB Kiel ebenfalls 7. und SF Segeberg landete auf Platz 15.
Elmshorn war in der U 12 lange mit in der Spitzengruppe und vermasselte leider die Runden 6+7 zu Platz 12
Dennoch 4 Potestplätze und der "beinahe" Titel von Segebrg in der U 16 sind ein gutes Ergebnis im Norden der SJSH
15.09.2008
2x Platz 3 und 2x Qualli zur DEUTSCHEN... (hier mehr)

Hier gibt es die Ergebnisse+DWZ- Auswertungen

FOTOS von der DVM

...ist unsere Ausbeute bei den diesjährigen NDJVMM in Rotenburg.
Unsere U 12 spielte mit
Maxi Gustmann  3 aus 7
Annika Polert      5,5
Maxi Faden         3,5
Tim Lengler         4,0
4x wurde gewonnen, 2x Remis und eine Niederlage  = 10:04 TP  16 BP


Unser Mädchenteam spielte mit
Jasmin Zimmermann   3 aus 5
Jana Klich                        3,5
Anna Lena Schramm     2,5
Maraike Harfmann         4
3x wurde gewonnen und 2x verloren = 6:4 TP und 13 BP

13.09.2008
Norddeutsche in Rothenburg

Im Internet wird es hier aktuelle Infos geben.
Nach 4 Runden liegt unsere U 12 noch gut im Rennen.
Nach einem 2:2 KS Hamburg, 2,5:1,5 Schwerin und einem 3:1 gegn Weissensee Berlin gab es in der 4. Runde eine 1:3 Niederlage gegen Treptow.
Mit 5:3 TP haben wir jedoch noch Chancen nach oben.
Maxi G 2 aus 4, Annika 3, Maxi F. 2,5 und Tim 1 werden sicher noch einiges versuchen.
Bei den Mädchen spielte unsere Erste gegen den amtierenden deutschen Meister aus Nordhorn 1:3 und gewann mit 3,5:0,5 gegen Eberswalde
Jasmin 1 aus 2, Jana 1,5 Anna Lena und Maraike je 1.



10.09.2008
TuRa I startet mit dem Derby gegen den SKN III...

...am 05.10.08 in die neue Bezirksliga- Saison.
Mal wieder müssen wir im Rathaus antreten und werden sicher auf ein hoch motiviertes Team unseres Stadtrivalen treffen...gab es doch zuletzt eine klare Niederlage gegen uns.
In Runde 2 dann gleich der nächste Mitfavorit auf den Aufstieg...es kommt der SK Schwarzenbeck zu uns.
TuRa II startet in Bargteheide in die Bezirksklasse
Alle Termin und Ansetzungen hier

06.09.2008
3. Mädchenschach- Turnier 04.10.2008

Zeitgleich zur Landes- Schnellschach für Mädchen am 04.10.08, findet unser 3. Mädchenschach- Turnier statt.
Auch diesmal hoffe ich auf Viele von Euch.
Die Ausschreibung ist den meisten von Euch per Mail zugegangen.
04.09.2008Trainingsauftakt bei TuRa- Schach

Am Mittwoch (03.09.) begann wieder unser Training in der Realschule und
mit den Kindern/Jugendlichen wurden die neuen Trainingsgruppen besprochen.

Erster Saisonhöhepunkt werden die Norddeutschen in Rothenburg sein.
Für unsere U 12 und unseren 2x U 14w wird es dabei um die Qualli zur Deutschen gehn.
 

31.08.2008
NORDDEUTSCHE 2008 mit 3x TuRa

Vom 11.09.2008 bis 15.09.2008 spielen 3 Teams unseres Jugendbereichs bei den Norddeutschen.
Dabei sein werden
U 12:        Maxi F., Annika, Maxi G. und Tim
U 14w I:  Jana, Jasmin, Anna- Lena und Maraike
U 14w II: Saskia, Silja, Cecile und Alina

Ort: Rothenburg an der Wumme

Eine Teilnehmerliste ist bisher noch nicht im WEB
31.08.2008
TuRa- Aktuell

Bis heute mussten für den Erwachsenenbereich und für die Jugendligen die Aufstellungen abgegeben wrden.
Mit einer Mail hattet Ihr unsere Vorstellungen bekommen und insbesondere bei den Jugendteams musste ich noch bissschen was ändern, da wir die DWZ- Regelung (200-Punkte) einzuhalten hatten.
Dennoch gehen wir mit 5 (+FRL) guten Teams in den einzelnen Ligen an den Start und hoffen auf eine Vortsetzung unserer guten Entwicklung der letzten Jahre.
Demnächst erscheinen auch auf unserer WEB die Aufstellungen.

Mittwoch 03.09.2008 ist unser
TRAININGSAUFTAKT

17 Uhr
Realschule Harksheide
22.08.2008
Wir sind zurück von Amrum und hatten eine schöne Zeit auf der Insel



















Vom 15.08. bis 21.08.2008 weilten 33 Kinder, Jugendliche und Erwachene auf der Insel Amrum.
Die Jugendherberge Wittdün gab uns den Platz für Übernachtung und unsere Schachturniere.

Mehr demnächst auf unserer WEB.

Fotos von Amrum 2008

Die Turnierergebnisse (Platz 1-3)
A- Turnier:
1. Cynthia Falke                3,5 aus 5
2. Jeri Der Karapetian      3,5
3. Eberhard Schabel         3,5

B- Turnier:
1. Jasper Werwitzke        4,5
2. Marcel Schubert           4,0
3. Johannes Falke            3,5

C- Turnier:
1. Amos Falke                   4,0
2. Philipp Kuhnert             3,5
3. Falk Woldmann            3,0






Tschüß sagen müssen wir unserem Jugendspieler Kevin Mike Hopson.
Ab 01.09.2008 wird er für Wrist an das Brett gehen.
Kevin kam am 01.07.08 von Quickborn mit einer DWZ von ca 760 zu TuRa.
Die Trainingssituation bei TuRa sowie dem SVR und sein Wunsch besser im Schach zu werden, verhalfen ihm zu mehreren schönen Erfolgen und einer DWZ von nunmehr ca 1180.
Für ihn bei seinem neuen Verein den erhofften Erfolg und weiterhin Spass an unserem Spiel.
14.08.2008
Jugendreise AMRUM  15.08.-21.08.2008















Gerade erst in Istanbul und schon geht es weiter nach AMRUM.
Ab Morgen werden 33 Kinder und Erwachsene aus Norderstedt, Hamburg, Plön und Elmshorn auf die Insel an die Nordsee reisen.
Neben Spaß und Spiel wird es u. A.
den TuRa- NORDSEECUP geben (DWZ- Auswertung)
Blitz- Turniere, Training, Olympiade und mehr geben.

Ach ja,...
Derzeit spielt Kevin Mike beim Kieler Open mit. Nach 7  Runden konnte er 3,5 Punkte erreichen und liegt bei einer DWZ von 1200.
Für die letzten 2 Runden noch viel Erfolg von uns!

Ach ja noch was,...
Unsere 3. Jugend verbleibt nun doch in der Verbandsliga, da ein anderer Verein zurück gezogen hat.

























SCHACH- Stadt Istanbul?....oh Nein, Lieblingsspiel in der türkischen Metropole ist BACKGAMMON
20.07.2008
Endlich FERIEN...!

Vor Euch liegen 6 Wochen Entspannung und Erholung...Ferien halt!
Bestimmt fahrt Ihr mit Euren Familien, Freunden oder auch Allein hinaus in die Welt und findet eine nette Unterkunft (Hotel) und freut Euch nach der ersten Nacht in der Fremde auf
Euer erstes Urlaubsfrühstück.

Von UNS für EUCH ... gönnt Euch eine schöne Zeit!
 


Siegerehrung bei TuRa- Jugendschach
In der vergangenen Saison konnten wir TuRa- Schach weiter positiv entwickeln.
Neben einem regen Training und verschiedenen Vereinsveranstaltungen, gelangen uns eine Reihe schöner Erfolge.
BILANZ 2008
SEIT 01.07.2008 NEU bei TuRa
Henrike Knof
Anna-Lena Schramm
Jonas Mundhenk


SG Plöner See
mehrfache
Landesmeisterin SH
bei TuRa mit
FZSG
FRL- Team
SF Burg/D.
zweifache
Landesmeisterin SH
bei TuRa mit
FZSG
FRL- Team
SV Quickborn
bei TuRa mit
JZSG


Jugend- Team

FZSG =
Frauen- Zweitspiel- Genehmigung
JZSG =
Jugend- Zweitspiel- Genehmigung
13.07.2008
Letztes Schnellschach- Turnier vor dem Sommer 2008






































Erneut waren wir in Elmshorn mit einigen Kindern bei den Jugend- Stadtmeisterschaften am Start.

Unsere 14 TeilnehmerInnen
U 10: Florian D.(2 P, 22.Pl), Lukas M. (4/11) ,
          Jesper (4/8.)
U 12: Annika (6,5 / 1.) , Jasmin (4 / 11.) , Maxi F( 4 / 10.),
          Lukas O.( 4 / 14.) Thorben (2/29.)
U 14: Kevin Mike ( 3 / 16.), Robert ( 2 / 26.)
U 16: Niels (2,5/19.), Christof (3,0/15.), Ann- Sofie (22.)
U 18: Thomas (3/10.)

Nach Julian und Ole L ist Annika das 3. TuRa- Talent was die U 12 in Elmshorn gewinnt. (seit 2003)
Florian, Jesper, Jasmin (bestes Mädchen U 12), Lukas O. und Thomas können mit ihrem Ergebnis zufrieden sein, für die Anderen war es nicht ganz "ihr" Turnier...dann wird es halt das nächste, oder übernächste......

Übrigens auch Cynthia (ESC/U 16) und Henrike (Plön/U 18) wurden jeweils "bestes Mädchen" ihrer Altersklasse.

 
Insbesondere für Annika war es eine perfekte Saison.
DWZ- Entwicklung von 1104 auf 1414
Brettbeste NDJVM- Kiel mit 4,0 aus 5    U 14w
Schnellschach- Meisterin U 14w
Deutsche- VM U 14w  4,5 aus 7
Frauen Regionalliga 3 aus 5 Brettbeste des TuRa- Teams
Team- Meisterschaft Landes- Schulschach
Landesmeisterin SH U 12w
Deutsche- Einzelmeisterschaft Platz 13 U 12w
DEUTSCHE- VIZE Meisterschaft mit dem Team Gymnasium Harksheide beim Bundesfinale
3 aus 3 in der Jugend- Landesliga
Landes- Titel mit dem U 12- Team bei der LJVM
Schnellschach- Meisterin der A und B Jugend des TuRa Harksheide
Titel der U 12 bei der Jugend- Stadtmeisterschaft in Elmshorn


09.07.2008
Doppelte Freude für Annika













Heute fanden die Endspiele unserer beiden Pokalwettkämpfe statt.
Jugend B: Annika gegen Maximilian G.  1:0
Jugend A: Annika gegen Lukas                1:0

Am kommenden Mittwoch finden die Siegerehrungen statt und wir werden uns in den Sommer 2008 verabschieden.
Ort:  Realschule Harksheide
Zeit:17 Uhr
07.07.2008
Infos zur neuen Jugendsaison

Vom Spielleiter Mannschaft der SJSH habe ich per Mail die Info bekommen, dass wir neben unserem JLL- Team, mit einem JVBL- Team in die neue Saison an den Start gehen können.
Die Kader für unsere Jugend- Teams werden Euch demnächst zugeschickt.
Die Aufstellungen werden wir auf Amrum besprechen.

06.07.2008
Einteilung der SJSH- Kader und 2. FußballSchach

Per Mail habe ich vom SVS die Info bekommen wer von unseren Talenten in die SH- Kader aufgenommen wurde:
D3: Ole Lengler
D2w: Annika Polert
D1: Maximilian Faden
D1w: Jana Klich, Jasmin Zimmermann
Für Euch viel Spaß und Erfolg beim Kadertraining

Unser 2. Fußball/Schach Wochenende war spannend und lustig zugleich.
Gesamtsieger wurde
1. Galatasaray Istanbul
2. E`Spania
3. RS Belgrad
4. "Leute von Heute"
mehr auf
www.wabfis.de

02.07.2008
Marcel überraschend Blitzpokal- Meister des TuRa- Schach




















In einem spannenden Endspiel um die Jugend- Blitz- Krone unserer Schachjugend, konnte sich Marcel gegen Maxi G. durchsetzen.

Die beiden Schnellschachmeisterschaften gehen auf die Zielgerade und im Jugend- B Turnier stehen
Annika, Maxi G,  Hauke und  Marek im Halbfinale

Das Halbfinale der A- jugend wurde bereits heute gespielt und von unserer U 12 dominiert.
Annika gegen Thomas  1:0
Lukas O gegen Jasmin  1:0

Am 09.07.2008 werden die Meisterschaften abgeschlossen
01.07.2008
Mädchenschach und 2 NEUE bei TuRa

Zum 3x organisierten und veranstalteten TuRa und die WSS das Schachwochenende auf dem Reiterhof HEIDEHOF bei Mölln.
Diesmal wollten 27 Mädchen aus der Region zusammen Schach spielen und trainieren und natürlich Reiten.
Mit Dabei 12 Mädels unseres Vereins.
Jana und Cecile konnten bei den Turnieren in ihrer Gruppe gewinnen.

Mehr Infos und Bilder auf
www.wabfis.de

TuRa- Aktuell
Noch kurz vor Meldeschluß können wir 2 weitere Neuzugänge in unserem Verein begrüßen.
Jan aus HU spielt und lernt schon einige Zeit bei uns und Julian wird unseren Erwachsenenbereich verstärken. Immerhin bringt er als "Bewerbung" einen früheren Hambuerger Jugendtitel mit.

25.06.2008
TuRa- Schach vor den Ferien






Am 25.06.08 fand die Wahlversammlung unseres Stammvereins TuRa Harksheide im Vereinsheim statt.
Zu dieser Veranstaltung wurde u. A. unsere Abteilung Schach als
"erfolgreichste Abteilung des TuRa Harksheide von 1945 Norderstedt e. V." mit dem TuRa- Oscar geehrt.
Nach 2004 und 2006 bereits die 3. Ehrung des TuRa für uns.


Die Ehrung wurde von
Ole L
Hendrik
Tim
Maxi
Annika
Jana und mir
in Empfang genommen












Nur noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien.
Meisterschaften und Ligaspiele sind gelaufen und erneut können wir mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein. ...mehr demnächst
Schön für uns war, dass Ihr bei Euren Einsätzen mit Spaß und Eifer dabei wart.
Die verbleibende Zeit bis zum Sommer stehen folgende Termine an:
27.06. bis 29.06.08 Schach auf dem Reiterhof....Teil III
05.07. bis 06.07.08 "FußballSchach im FC Pagelsdorf"
Beides auf
www.wabfis.de
13.07.08 
Jugendturnier des Elmshorner SC
19.07. bis 21.07.08
Jugendopen Lübecker SV

22.06.2008
Kevin Mike wird U 14 Bezirksmeister im Schnellschach



















Mit 33 TeilnehmerInnen fand die Bez.- Meisterschaft (Süd) in Bargteheide eine gute Resonanz.
Aus unserem Verein war, nach der gestrigen LJVM in Kiel, mit Kevin Mike ein TuRa- Talent am Start und dieser wurde in der U 14 Bezirksmeister = 100 % Erfolgsausbeute für TuRa "g"
Gespielt wurden 9 Runden und in der Endtabelle erreichte er einen ganz starken 4. Platz.



Tabellenspitze.
1. Steffen  Wrage             
U 18
2. Mirko Neitzel                
U 18
3. Martin Student             
U 18
4. Kevin Mike Hopson      U 14
5. Sabrina Schlüter          
U 18
Neben einem schönen Pokal darf er sich auch über die Qualli zur Landes- Schnellschach- EM freuen.

21.06.2008
Unsere U 12 gewinnt den Landestitel und spielt neben unseren U 14w- Teams bei den Norddeutschen

TuRa I gewinnt die U 12 bei starker Konkurrenz vor dem Elmshorner SC, Lübecker SV und Doppelbauer Kiel I

TuRa U 14 wird Vierte  (Sieger SF Segeberg)
TuRa U 16 wird ebenfalls Vierte. (Sieger SF Segeberg)
U 14w auch bei den NDVM

Alle Teamtitel wurden vom Bezirk Süd erobert!
Mehr zum Turnier Morgen

Maxi
Annika
Tim
Jasmin












Für die neue Saison sind die Planungen fast abgeschlossen.
TuRa- Schach wird erneut mit
2 Erwachsenenteams
(keine Neuzugänge)
1 Frauenteam
(per Frauen- Zweitspielgenehmigung Henrike Knof, Cynthia Falke und Anna-Lena Schramm)
3 Jugendteams
(per Jugend- Zweitspielgenehmigung Jonas Mundhenk)
an die Bretter gehen.

Wir danken den Vereinen SG Plöner See, Elmshorner SC, SF Burg/D. und SV Quickborn für die erteilten Zustimmungen.

08.06.2008
Jugendturnier in Wrist

Hauke        4 1/2, Platz 7
Kevin Mike 5 1/2,  P 3
Robert        5,0        P 5
Lukas         4 1/2    P 2
Thomas     5 1/2    P 10
Ole K.         4 1/2    P 8

Trotz kurzfristigen Wechsel des Spiellokales ein gut organisiertes Turnier mit 61 TeilnehmerInnen.

08.06.2008

Der Lübecker SV steigt in die Jugend- Bundesliga auf (4,5:1,5 gegen Kiel) Glückwunsch
TuRa verabschiedet sich mit einem 0:6 in die Sommerpause










TuRa II gewinnt glatt mit 4:0 gegen Bad Schwartau
Christof und Lukas konnten siegen, Niels und Jasmin bekamen die Punkte geschenkt.
Da Plön gegen ein B-Team aus Ahrensburg gewinnen konnte bleit auch unsere Zweite auf einem Abstiegsplatz.
TuRa III verliert in Bargteheide 0:4...Aufsteiger ist Mölln (2,5 gegen Segeberg) Glückwunsch
"Sommerschach" bot unsere Erste, das anschliessende Fußballmatch war spannender.
Segeberg spielte in Bestbesetzung, während wir unsere ABI- Leute schonten.

"Auflösungserscheinungen" bei den LL- Teams von DB Kiel
Die Erste trat nicht an und bei der Zweiten fehlten 2 Spieler im "Abstiegsmatch" gegen Bad Schwartau = 2:4 und ab 08/09 VBL

04.06.2008
Aktuelles zu TuRa- Schach

Gestern erhielt ich die Bestätigung, dass unser junges Frauen- Team in der REGIONALLIGA bleibt!! Somit haben wir eine 2. Chance bekommen die Liga zu beleben.

Berichte + Fotos von den Schulschach- Bundesfinals


Am Sonntag spielen unsere 3 Jugendteams ihre letzte Runde.
TuRa   I in Segeberg
TuRa  II in Bad Schwartau
TuRa III in Bargteheide

Das Wrister Jugendturnier (07.06.) findet an einem anderen Spielort statt:

Grundschule Wrist, Am Sportplatz 8, in Wrist


03.06.2008
DEUTSCHE Schulschachmeisterschaften 2008







Erstmals bei einer Deutschen der WK IV und gleich Deutscher VIZEMEISTER! Viel besser kann ein Debüt nicht laufen.
Als Landesmeister SH fuhren Maxi G, Annika, Tim, Jana und Hendrik für ihr Gymnasium Harksheide nach Kiel zum Bundesfinale.
Begleitet wurden sie von Manni Klich (betreuer) und IM Alexander Bodnar (Trainer)
Vor ihnen lagen 7 Runden bei 2x 60 Minuten Bedenkzeit.
Nur einmal mussten sie eine Niederlage verkraften und 2x gelang ein Remis.
Die restlichen Spiele wurden mit 2x 4:0, 3,5:0,5 und 3:1 gewonnen.

Beeindruckend die Nervenstärke und der Zusammenhalt des Teams!
Vielen Dank an Manni und Alex die natürlich auch ihren Anteil am VIZE- Titel haben!


In Thüringen kämpften unsere Grundschüler und erzielten einige achtbare Ergebnisse.
2x wurde gewonnen und 3x Remis gespielt.....und zusammen mit Burg wurden sie als das Team "GS HeidBurg" DEUTSCHER Grundschulmeister im Fußball!

Auch unser GS- Team war eine verschworene Gemeinschaft und konnte so auch schwierigste Situationen meistern.

25.05.2008
TuRa Jugend I schafft kleine Überraschung gegen KSG/M. Kiel
TuRa I
Mit 3:3 wurde der Liga- Spitzenreiter an den Rand einer Niederlage gebracht.
Bereits 13 Uhr stand es durch Siege von Max T (+), Annika und Ole W. glatt 3:0.
Auf den Brettern hatten unsere 3 Spieler je eine ausgeglichene bis bessere Stellung und mussten sich dennoch komplett den Kielern ergeben, die zumindest noch das Team- Remis erzielen wollten.
Schade für Maxi G., der einen Gewinnzug nicht fand und auch Ole und Thomas vermasselten sich selbst ein besseres Ergebnis.
Dennoch ein Achtungserfolg der nebenbei auch die Liga wieder etwas spannender macht.







Durch einen klaren 5,5:0,5 Sieg über Diogenes HH schaffte der Elmshorner SC den Klassenerhalt- Jugendbundesliga. UNSER GLÜCKWUNSCH !!...freut sich sicher auch unser Alexander, der seit September 2007 einige Trainingseinheiten beim ESC übernommen hat.
Dies bedeutet für die Landesliga, dass es nur einen Absteiger geben wird.
Derzeit stehen DB Kiel II und Bad Schwartau auf den Abstiegsplätzen und in der letzten Runde werden beide Teams im direkten Vergleich den Absteiger ermitteln.
Allerdings kann Bad Schwartau selbst bei einer Niederlage auf den Ligaverbleib hoffen, da es wohl einen (Spieler)- Umbruch bei DB Kiel geben wird und dann der Einsatz von 2 Sechserteams eventuell für 2008/09 vermieden wird.

TuRa I gegen Kiel
Ole W- Kim O Sin     1:0
Ole L - Höger S.       0:1
Max T -  .......           +:-
Thomas-Gogol         0:1
Maxi G - Dittmann   0:1
Annika-Henrichsen 1:0
TuRa II
Ziel war mindesten ein Team- Remis und dies war mehr als möglich. Leider reichte es jedoch nur zu einer 1,5:2,5 Niederlage
Niels an 2 konnte gewinnen, Maxi nahm in nicht so guter Position Remis an.
Im letzten Spiel gegen Bad Schwartau muss nun gewonnen werden.
TuRa III
Unsere Dritte nutze ihre "letzte" Chance und gewann gegen Bad Schwartau II glatt mit 3:1.
Kevin Mike, Niklas und Jana siegten, Hauke leistete sich einen kapitalen Fehler und verlor mit Grundreihenmatt.
Das letzte Spiel gegen Bargteheide müsste gewonnen werden, will man in der VBL bleiben.
24.05.2008
Wahltag bei TuRa- Schach

Jeri ist neuer Jugendwart bei TuRa- Schach.

Bei der Abteilungsleiter Wahl wurde
Eberhard Schabel im Amt bestätigt
Ole Woldmann ist neuer Vize- Chef
Jeri Der Karapetian ist weiter Turnierleiter
Anna Woldmann ist neue Frauen/Mädchen Referentin
Ole Lengler und Annika Polert sind weiterhin Jugendsprecher

Wichtige Beschlüsse:
1. Herabsetzung des "Wahlalters" auf 14 Jahre
2. Einführung eines "Spartenbeitrages" ab 07/08 von 1,-- EUR a Monat

Ehrungen:
Für gute Zusammenarbeit (u. a. Fahrer/Betreuer/Trainer)
Familien Lengler, Klich, Polert, Gustmann, Hopson, Henrike Knof, Alexander Bodnar und Manni Klich
Top- Spieler
Erwachsenen- Team: Ole Lengler 8,5 aus 9 in der Bez.- Liga
Frauen/DVM-  Team: Annika Polert 3 aus 5 und 4,5 aus 7


Gerade bei der Umsetzung unserer Ziele, ist eine gute harmonische Zusammenarbeit mit unseren Eltern sehr wichtig.
TuRa- Schach hat das große Glück von den Eltern eine breite Unterstützung zu bekommen.
Vielen Dank dafür!!


Das WAHL- Blitz hatte folgenden Endstand:
1. Eberhard
2. Jeri
3. Henrike
4. Knut
5. Anna
6. Jasmin
7. Florian
8. Annika
9. Jesper
10.Patrick
11.Manni
12.Ole
13.Andrea

Am Mittwoch ist normales Training.
Samstag (24.05.2008) ist unsere Wahl ...siehe unten
und am Sonntag spielen alle 3 Jugendteams zu Hause
Ort: GS Harksheide/Nord
Zeit: 9.30 Uhr Treff

TuRa SCHACH wählt am 24.05.2008 einen neuen
Jugendvorstand
Abteilungsvorstand

Seit September 2006 arbeitet unser Vorstand in der bekannten Zusammensetzung sehr erfolgreich an der weiteren Entwicklung des
Am 24.05.08 wird es darum gehen die Ziele der nächsten Zeit abzustecken und hierfür die Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei können wir auf bewährtes zurück greifen und neues andenken.

Bitte schreibt ob Ihr an unserer Wahl teilnehmt!

18.05.2008
Nachholespiel in Plön endet 1:3....

1:3 statt dem mehr als möglichen 3:1 für unsere Zweite.
Bitter, Bitter aber ich war dabei, als unser Brett 1 seine Dame in Gewinnstellung "Einzügig" einstellte.
Auch Brett 3 stand schon mit "Mehrmaterial" super und verlor wie auch unser Brett 4, welches sehr gut aus der Eröffnung kam und dann einige unglückliche Züge machte....nix war es mit Schützenhilfe für unsere Dritte.
Eine interessante Partie spielte Christof gegen Henrike, wobei für Beide der Gewinn möglich war. Am Ende gewann Christof nach einem Damenopfer die Partie.
Nächste Jugendrunde ist am 25.05.08

17.05.2008
Annika kehrt mit 4 Punkten aus 11 Runden aus Willingen zurück

Auch in der letzten Runde gelang es Annika nicht ihre Bedenkzeit besser einzuteilen und so verlor sie in guter Stellung auch die 11. Partie.
Somit erreichte sie 4 Punkte und wird mit dieser Ausbeute nicht ganz zufrieden sein.
Für uns Trainer wurde jedoch ersichtlich, dass die Partieanlage ein großes Potential verrät und ab 2009 hat sie ja dann mehr Bedenkzeit für ihre Spiele.
11.05.2008
bis
18.05.2008
Aktuell aus Willingen


Jesper POLERT (9)

Vize- Meister beim
Deutschen- KiKa- Cup

Bei 7 Runden (32 Kinder) eroberte
er 6 Punkte.

Bei seim Spiel zeigte er dabei große
Fortschritte.

08.05.2008Ab 10.05.08...DJEM n Willingen
05.05.2008
Die TuRa Schach Woche
02.05.2008
HASPA- Cup 2008  01.05.-04.05.2008

Ein gut organisierter HASPA- Cup fand heute sein Ende.
Für unsere TeilnehmerInnen ging das Turnier mit gemischen Gefühlen zuende.
Im A Turnier erreichte Ole 2,5 Punkte, bisschen DWZ und ELO Zuwachs und sammelte viel Erfahrung.
Das B Turnier war für Maxi 3,5 und Niels 3,0 ein voller Erfolg mit großen DWZ- Sprüngen. Annika 3,0 und Kevin Mike 2,0 konnten ebenfalls gut zulegen. Jasmin 2,0 gelang der Sprung über die 900 und Christof 2,0 und ich 5,0 verloren etwas an DWZ.

Mehr hier
30.04.2008






Gern haben 15 unserer Talente heute Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst zum Projekt- Thema, einer Studiengruppe der UNI Hamburg "Schach und Motivation"
Herr Kappes und 5 StudentenInnen brachten viele Unterlagen mit und so wurde von den Mädchen und Jungs ca 90 Minuten lang hart gearbeitet.
Am Ende waren Alle bisschen geschafft und hatten dennoch viel Spaß bei der Sache.
Ergebnisse (Auswertung) wird es demnächst geben und auch die Studienergebnisse des Projektes werden wohl noch in diesem jahr veröffentlicht.



28.04.2008
Die TuRa Schach- Woche

In dieser Woche bekommt Annika vor der DJEM spezielles Training.
Vom 01.05. bis 04.05.08 spielen einige Talente + ich beim HASPA- Cup in Bargteheide.
Im A Turnier: Ole Lengler
im B Turnier: Niels+Christof Kusch, Maxi Faden, Kevin Mike Hopson, Annika Polert, Jasmin Zimmermann, Eberhard Schabel

Auch am Mittwoch besucht uns eine Studiengruppe der UNI Hamburg,
Dabei werden ca 10 Kinder unseres Vereins  zum Thema "Motivation im Schach" befragt und lösen paar Schachaufgaben.
Bereits zur LJEM wurde u. a. Tim befragt.
27.04.2008
TuRa I gewinnt "Abstiegsduell", TuRa III verliert in Lübeck.

Bei schönstem Wetter traten wir die Reise nach Burg an. Mit dabei auch Paula als zusätzliche Glücksbringerin.
Der Wettkampf begann in angenehmer Atmosphäre und einem Sieg von Annika. Askell und Ole W. erzielten ein Remis und Philip konnte eine Zeitnotphase für sich entscheiden zum 3:1. Hiernach gelang Max ein Remis und Ole L. schloß den Wettkampf mit einem Sieg ab.
Vielleicht wäre ein 3,5:2,5 gerechter gewesen, aber auf Verlust standen wir in Burg zu keiner Zeit.
Mit 6 Punkten dürften wir die Liga gehalten haben und auch 2008/09 in der Landesliga spielen.

Für unsere Dritte wird es enger. Heute gab es eine Niederlage und so rückt der Abstieg aus der Verbandsliga immer näher.
Jana schaffte ein Remis, Kevin Mike und Niklas verloren, Hauke...ist noch unklar.
21.04.2008
Die TuRa- Schach Woche

Während unsere Mädchen und Erwachsenen ihre Saison beendet haben, müssen unsere 3 Jugend- Teams noch 3 Runden ausspielen.
Am kommenden Sonntag (27.04.) reist unsere Erste nach Burg zum "Abstiegsgipfel". Beide Teams wollen mit einem Sieg den vorzeitigen Ligaerhalt sichern. Sollte der Elmshorner SC jedoch die JBL halten (schaut ganz danach aus), würde sogar ein 3:3 für TuRa und Burg die Rettung bedeuten, da es dann nur einen Absteiger aus der Landesliga gäbe.
TuRa II spielt erst am 18.05. gegen Plön und TuRa III muss in Lübeck antreten.. Auch da geht es für unsere Vier um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Bereits am Mittwoch beginnt für Annika eine intensive Vorbereitung auf die DJEM.
Donnerstag wird sie nochmal in Neumünster ein SJSH- Extratraining bekommen.
20.04.2008
TuRa I beendet mit einem klaren 7:1 gegen Segeberg III die Saison.

Der Ausfall mehrerer Spieler schwächte unseren Gegner derart, dass er nur mit 5 Spielern antreten konnte.
So ging der Wettkampf mit einem 3:0 für uns los und Ole schaffte relativ schnell das 4:0. Einen weiteren Punkt zum Teamsieg steuerte Knut bei und in der Folge spielten Maxi und Jeri Remis bevor Alexander mit seinem Punkt den Endstand von 7:1 sicher stellte.
TuRa belegt am Ende Platz 3 mit 13:5 TP und 46 Brettpunkten.
Aufsteiger ist Lauenburg...Glückwunsch!
Platz 2 Schwarzenbeck II.
19.04.2008
HSK U 14 Turnier in Hamburg-Ergebnisse
18.04.2008
Die Deutschen in Willingen 2008
14.04.2008
Die TuRa- Schach Woche
13.08.2008
Unsere Mädchen verlieren 1,5:2,5 gegen starke Delmenhorster Frauen
12.04.2008
TuRa- Schach und die Stichkämpfe Teil II
09.04.2008
Jasmin gewinnt den Stichkampf gegen Jana mit 1,5:0,5
07.04.2008
Die TuRa Schach Woche

In dieser Woche ist am Sonntag für unser Mädchen- Team in der Regionalliga die letzte Runde.
10 Uhr begrüßen wir die Frauen aus Delmenhorst und für Beide geht es um den Ligaerhalt.
Mittwoch ist normales Training und Absprache wie wir in den nächsten Wochen unsere DJEM TeilnehmerInnen vorbereiten.
Auch am Mittwoch gibt es ab 17 Uhr den Stichkampf von Jana und Jasmin um den möglichen U 12w Freiplatz.
06.04.2008
Es war unsere letzte Aufstiegs-Chance und...

...es hätte ein Teamsieg sein müssen.
Am Ende freuten wir uns über eine starke Mannschaftsleistung und waren bisschen traurig weil es nur ein 4:4 wurde.
Der Wettkampf begann mit einer Doppelnull , sprich 0:2 nach einer Stunde.
Es dauerte bis 13.30 ehe wir durch Siege von Eberhard und Ole W. ausgleichen konnten. Zu dieser Zeit sah es nach einem 5:3 für TuRa aus. Ein weiterer Sieg von Ole L. ein, für die Schwarzenbecker, glückliches Remis von Flo und 2 sichere Remis- Stellungen von Alexander und Knut nährten unser Gewinnhoffnungen.
Schade dass Knut das Dauerschach nicht gesehen hatte und Alexander nicht mehr in eine Gewinnstellung fand.


TuRa II erspielte in Bad Oldesloe ein knappes 3,5:4,5.
Arve und Kevin Mike gewannen, Jana, Christian und Manni spielten Remis.
Ein achtbarer Saisonabschluß für unsere Zweite!

Unsere Zweite schlug sich in dieser Saison sehr achtbar
02.04.2008
TuRa SCHACH bei den Deutschen

Im Monat Mai werden ca 13 Kinder unseres Vereins bei einer Deutschen Endrunde starten.
Auf der WEB
www.wabfis.com seht Ihr mehr Infos (Ausschreibung usw)

Vom 10.05. bis 18.05 finden in Willingen die Deutschen JEM statt
Mit dabei Annika (U12w)....eventuell auch Maxi (U12) und Jasmin oder Jana (U12w)

In der Zeit vom 29.05. bis 02.06.2008 starten 10 TuRa- Telente für ihre Schule bei den Deutschen- Schulschach- Endrunden in Kiel (WK IV) und Dittrichshütte (WK V)


DSSM 2007 in Thüringen

Am Start für die GS Heidberg Norderstedt:
Hendrik Bruns
Jana Klich
Jasmin Zimmermann
Moritz Rügge
Jesper Polert

2008 startet in Thüringen (WK V)
GS Heidberg Norderstedt

und in Kiel (WK IV)
Gymnasium Harksheide Norderstedt

31.03.2008
April...der Monat der Entscheidungen!








Der kommende Monat wird einiges für diese Saison entscheiden.
06.04.2008 TuRa spielt in Schwarzenbeck um
"die letzte Chance"
09.04.2008 Jasmin und Jana spielen um die mögliche DJEM- Teilnahme
12.04.2008 Maxi spielt um die DJEM Teilnahme
13.04.2008 unsere Mädchen spielen
um den Ligaerhalt.
27.04.2008 TuRa- Jugend spielt in Burg
um den Ligaerhalt

Uns Allen viel Glück + Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben!
30.03.2008
TuRa Harksheide erobert 3 Titel, 2x Silber und 2x Bronze...









Bei der LJEM 2008 konnte TuRa erneut sehr gute Ergebnisse erzielen.
Dabei überzeugten vor allem unsere U 12 SpielerInnen.
Allein 4 TuRaner unter den besten Sieben und bei den Mädchen den 1. bis 4. Platz sind Resultate auf denen wir aufbauen können.
Annika fährt als Landesmeisterin nach Willingen zur Deutschen
Jasmin und Jana werden einen Stichkampf spielen und hoffen auf einen U 12 Freiplatz.
Maxi F. wurde Zweiter und stellt sich  Daniel (DB Kiel) zum Stichkampf um die Teilnahme an der Deutschen.
Mehr zur LJEM demnächst auf
www.wabfis.com
29.03.2008
LJEM- Aktuell
20.03.2008
LJEM 2008 + Jugendreise und Anderes

Ab Montag geht es wieder los, die LJEM in Neumünster mit 30 TuRanern und einigen Neuerungen.
So soll es einen Tag nach der Jugendversammlung einen "Stammtisch" für Jugendwarte geben.
Auch wird ein umfangreiches Freizeitprogramm angeboten.
Mehr Infos zu Allem auf
www.sjsh.de.
Für Alle noch ein Hinweis: Vom 29.03. auf dem 30.03. wird die Uhr vor gestellt.

Für unsere Jugendreise 15.08.-21.08.08 auf die Insel Amrum haben sich bereits 25 Kinder/Jugendliche und Erwachsene angemeldet.

Mehr zur
Jugendreise hier
16.03.2008
Abschlußtraining unserer LJEM TeilnehmerInnen

Unsere "Spitze" der U 14-10 nahm Heute an unserem Abschlußtraining teil.
15 Kinder, davon 4 Mädchen der U 12w, bekamen von unserem Trainer IM A. Bodnar, Jeri und mir nochmal paar Tipps und Anregungen für die Meisterschaft.
Weiter wurde eine Trainingspartie gespielt und als "Bewegungsprogramm" einige Runden "Fernblitz" ausgetragen. 
FOTOS
In der kommenden Woche ist Ostern und ab 24.03. sehen wir uns in Neumünster.

13.03.2008
LJEM- Extra Training

Am Sonntag, 16.03.2008 führen wir für Euch ein
EXTRA- Training durch.
Per Mail habe ich schon einige Zusagen bekommen.
Ort: GS Harksheide Nord- Weg am Denkmal
Zeit: ab 11 bis ca 16 Uhr
Training in Gruppen sowie Trainingspartien.

12.03.2008
"Spiel"- Training bei TuRa- Schach

Das Training wurde Heute dazu genutzt bisschen Tandem und Blitz zu spielen.
Alle 4 Trainingsgruppen spielten zusammen und hatten viel Spaß.
10.03.2008
Die TuRa Schach- Woche

Nach einem perfekten Wochenende beginnt nun die Vorbereitung auf die LJEM.
30 TuRa- Talente werden unseren Verein vertreten und sicher wie die Jahre zuvor, viel Spaß am Schach haben.
In dieser Woche,man glaubt es kaum, sind keine Punktspiele oder Jugendtermine.
Am Mittwoch ist "Spiel"- Training ab 17 Uhr in der Realschule Harksheide
09.03.2008
Doppelschlag für TuRa- Teams und ein neuer Verein

Im Anschluß an unsere Punktspiele haben wir die Gründungsversammlung für unseren neuen Club "Wabfis-SK Nord" durchgeführt ...mehr hier
08.03.2008
SCHULSCHACH in Schleswig- Holstein 2008










TuRa SCHACH macht WABFIS- Schachschule glücklich!
Das Team des Gym. Harksheide holt ersten Landestitel und startet bei der DEUTSCHEN in Kiel. Alle 4 SpielerInnen spielen und trainieren bei unserem Verein!
Erneut schaffte es die GS Heidberg I zur DEUTSCHEN und dies erneut als VIZE- Meister...aber UNGESCHLAGEN!  Auch in diesem Team sind alle Spieler bei TuRa.
Respekt an das TuRa- Team des Gym Coppernicus die nach TP Dritter in der WK IV wurden.
3 von 4 SpielerInnen des Teams Elsesee Quickborn sind bei TuRa und freuten sich über Platz 6 der WK IV.
Siebter bei den Grundschulen wurde die GS Falkenberg und auch hier sind alle 4 bei TuRa!

Glückwunsch auch an unsere anderen Teams wo, natürlich, fast alles TuRa Spieler an den Brettern waren!

02.03.2008
6. Jugendrunde für unsere 3 Teams

Interessantes aus den Jugendligen
und die Zurücknahme von Sanktionen aus Runde 5
....HIER mehr

TuRa   I
Ein 3:3 der besseren Art gegen Wrist in Bestbesetzung.
Thomas, Philip und Maxi F. gewinnen. Max T. mit Remis- Chance
TuRa  II
Keine Chance für 3 Turaner gegen SV Strand = 0:4
TuRa III
1,5:2,5 verloren......Niklas gewinnt, Kevin Mike Remis in Gewinnstellung
01.03.2008
Letztes GP- Turnier der SJSH 2007/08

Lukas Mandelkow (8)

2006 spielte Lukas sein erstes Turnier in Elmshorn. Seit dieser Zeit hat er sehr viel dazu gelernt und konnte die letzten 3 U8- GPs und die Gesamtwertung gewinnen.

Glückwunsch Lukas und viel Erfolg bei der LJEM!
29.02.2008
2 Termine für EUCH

SCHACH auf dem Reiterhof....Teil III
für Mädchen die Spaß am Reiten und Schach spielen haben
Ort:
Heidehof Sterly bei Mölln ...WEB mit  Fotos von uns aus 2007
Zeit: 27.06.-29.06.2008
Anmeldung über
www.wabfis.de/Fragen


Jugendreise 2008
Ort: Insel Amrum/Schleswig-Holstein
Zeit: 15.08.-21.08.2008
Anmeldung HIER


25.02.2008
Die TuRa- Schach Woche
24.02.2008
Ole L. gewinnt Stichkampf und spielt U 16 Meisterklasse
17.02.2008Die 5. Jugendrunde meinte es nicht gut mit UNS
10.02.2008TuRa I schockt Tabellenführer Kaltenkirchen....
07.02.2008
TuRa-Kaki am 10.02.08 und Nachbetrachtung zum Jugend- GP
06.02.2008
LJEM 2008

Erste Fotos vor der LJEM (TeilnehmerInnen)

Bei der Vergabe der Freiplätze für die Meisterklassen U 14-18 wurde für
Ole L ein Stichkampf vorgesehen 24.02.08 (2 Spiele)
Thomas und Ole W. wurden in der U 18 nicht für die Meisterklasse zugelassen.
03.02.2008
4. Jugendrunde Landes-/Verbandsliga
02.02.2008
Jugendturnier in Bad Schwartau
31.01.2008
TuRa- Jugend VM Schnellschach
28.01.2008
Die TuRa- Schachwoche
27.01.2008
Achtungserfolg für unsere Mädchen...2:2 gegen SKJE
24.01.2008
Sonntag 4. Runde Frauen- Liga
15.08.-21.08.2008 Jugendreise auf die Insel Amrum

Auch in diesem Jahr findet unsere TuRa- Jugendreise statt.
Ziel ist diesmal die Insel Amrum in Schleswig-Holstein
Vom 15.-21.08.2008 gibt es wieder Schach und mehr!
Anmeldungen sind ab sofort möglich! Feedback
Kosten ca 160,-- VP
Natürlich ist die Teilnahme auch in diesem Jahr OFFEN für Kinder/Jugendliche anderer Vereine.

21.01.2008TuRa bei der LJEM in Neumünster 24/26.01.-30.01.08
20.01.2008
TuRa I gewinnt, TuRa II mit Niederlage
19.01.2007
Bezirksversammlung SÜD
19.01.2008
Robert "Bobby" Fischer ist tot
Legendär sein WM Kampf gegen Spasski
17.01.2008
Infos von der SJSH
15.01.2008
Ole unser 2. ELO- "Träger"








Für das kommende Jahr wünschen Wir Euch, neben Glück und Gesundheit, weiterhin viel Spaß am SCHACH.

Seit 2003 basteln wir an unserer "Weiterentwicklung" und auf dem bisherigen Weg ist es Euch gelungen, schon einige Kapitel unserer Chronik mit Erfolgen zu füllen.....
weiter hier


Auf unserer Turnier- WEB findet Ihr nun Berichte, Infos und Fotos der DVM U 14w.
Nächster Höhepunkt fur Euch ist die Landes- Jugend- Einzelmeisterschaft in Neumünster.
Termin:
24.03. - 30.03.2008
 
Top